Kunsthistorikerin | Kulturbloggerin | Kulturvermittlerin | Autorin | Online-Redakteurin | Podcasterin | Fotografin | Videokünstlerin | Intro


Magister Artium (MA) Kunstgeschichte und Skandinavistik, Universität Freiburg i.Brsg & Universitet i Tromsø/Nordnorwegen

Magisterarbeit: Das Vasamoument im Dom von Uppsala von Willem Boy (1520-92) – Studien zur skandinavischen Grabmalskunst im 16. Jh.

Wer´s ein bisschen ausführlicher möchte, findet hier meinen Lebenslauf

Meine Schwerpunkte: 

  • Theater
  • Kunst- und Kulturgeschichte Skandinavien
  • Kunst- und Stadtgeschichte von Konstanz
  • Der Tod in der Kunst & Grabdenkmäler
  • Kunstgeschichte (Mittelalter/Renaissance/19. Jahrhundert)

© Daniela Schilhab

Aufgewachsen am schönen Bodensee zog es mich fürs Studium nach Freiburg im Breisgau. Bereits mit 15 Jahren hatte mich Norwegen in einem Urlaub verzaubert und so fiel meine Wahl auf die Studienfächer Kunstgeschichte und Skandinavistik. Mein Herz schlägt für den Norden von Deutschland und für Skandinavien. Ich liebe das Theater, das Reisen und die Farbe Türkis in allen Schattierungen. Mit einem einigermaßen grünen Daumen ausgestattet, wachsen in meiner Wohnung vor allem Sukkulenten, Orchideen und irgendwann hoffentlich mal ein Zitronenbäumchen auf meinem Balkon (in der nächsten Wohnung, die hoffentlich einen Balkon hat). Der Duft von Zitronen trägt mich regelmäßig in die Sonne und der Duft von Kaffee und Waffeln hoch in den Norden.  Als Introvertierte liebe ich das Schreiben, Yoga, Kuchen backen, das Leben am Wasser und kann mich regelmäßig in gut erzählte Geschichten verlieren.

Abonniere gern unseren Newsletter „Glitzerpost“. Dann bekommst du einmal im Monat Post von Lena und mir.

Folge mir gerne auf meinem Instagram-Account „Türkisgrün – Kunst und Kultur

Schau gerne auf meinem Youtube-Kanal „Türkisgrün – Kunst & Kultur“ vorbei.

Mitglied bei

Verband deutscher Kunsthistoriker

Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler

ICOM

Kunstverein Konstanz

Gesellschaft der Freunde des Rosgartenmuseums